IHK Berlin

IHK: Radbahn wird zum Laufsteg für Innovationen

Die IHK Berlin gratuliert dem Sieger des Wettbewerbs „Radbahn+Innovators“, der gestern von einer Fach-Jury mit IHK-Beteiligung gekürt wurde. Mit ihrem Beitrag VibRad hat die Gruppe fabulism & Co. eine innovative und begeisternde Lösung präsentiert, die ein Aushängeschild für den Innovationsstandort Berlin werden kann.
Daniel-Jan Girl, Präsidiumsmitglied der IHK Berlin und Jurymitglied des Wettbewerbs:
„Innovative Ideen von kreativen Köpfen. Dafür steht Berlin. Mit dem Radbahn-Projekt wird genau dieses Credo erlebbar. Bisher vergessener Stadtraum wird zur Teststrecke für smarte Ideen rund um Stadt und Radverkehr. Der von uns gekürte Wettbewerbssieger VibRad ist so eine Innovation, die Kunst und Ästhetik mit nachhaltiger Zukunftstechnologie verbindet. Ich bin davon überzeugt: Genau so etwas braucht Berlin! Jetzt muss schnell begonnen werden, die ersten unkritischen Abschnitte umzusetzen, anstatt so lange zu diskutieren, bis die letzte Kante abgeschliffen ist.“
Das Projekt Radbahn Berlin vom Team Radbahn Berlin und Paper planes e.V. bietet die Chance, umweltfreundlichen und sicheren Radverkehr voranzubringen und gleichzeitig einen Erlebnisraum für smarte Zukunftstechnologien zu schaffen. Damit entsteht ein hervorragender Ansatzpunkt und Nährboden für neue Ideen, die Wirtschaft und Tourismus in Berlin zu Gute kommen werden. Mit der Entflechtung von Rad- und Kfz-Verkehr wird gleichzeitig mehr Raum und Sicherheit für Radfahrer und den Wirtschaftsverkehr erreicht. Deshalb unterstützt die IHK Berlin dieses Projekt von Beginn an.