10. September 2014
Tobias Weber zum neuen IHK-Vizepräsidenten gewählt
Die Vollversammlung der IHK Berlin hat in ihrer heutigen Sitzung Tobias Weber, Geschäftsführer der City Clean GmbH, zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er folgt auf Stephan Schwarz, der im Juni von seinem Amt zurückgetreten war. Gemeinsam mit Dr. Beatrice Kramm, Geschäftsführerin POLYPHON Film- und Fernsehgesellschaft, und Ute Witt, bes. bestellte Bevollmächtigte Ernst&Young GmbH, ist Weber nun Stellvertreter von IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer.
IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer sagt: „Ich gratuliere Tobias Weber herzlich zu seiner Wahl zum IHK-Vizepräsidenten und freue mich auf eine erfolgreiche und zukünftig noch engere Zusammenarbeit. Tobias Weber ist bereits seit Jahren in der IHK engagiert, und ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit vereinten Kräften den positiven Weg der Berliner Wirtschaft fortsetzen und wichtige Weichen für die Zukunft stellen können.“
Tobias Weber arbeitet seit 1991 im Familienunternehmen City Clean und übernahm 1999 die Geschäftsführung von seinem Vater und Firmengründer Hubert Weber. Seit 2007 ist Tobias Weber gewähltes Mitglied des Präsidiums der IHK Berlin. Weiteres ehrenamtliches Engagement zeigt Weber als Mitglied des Aufsichtsrats der Berliner Volksbank sowie als Kuratoriumsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und Vorstandvorsitzender der Vereinigung der Freunde e.V. (VdF) des DIW.
Als weiteres Präsidiumsmitglied wählte die IHK-Vollversammlung heute Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur GmbH. Die Vollversammlung ist das höchste Gremium der IHK, kleine und mittelständische Unternehmen sind darin besonders stark vertreten. Sie bestimmt die Richtlinien der Arbeit, legt die Höhe der Beiträge fest und beschließt den IHK-Haushalt. Außerdem wählen die ehrenamtlich tätigen Vollversammlungsmitglieder das Präsidium einschließlich des Präsidenten.
Alle Präsidiumsmitglieder finden Sie mit Foto auf www.ihk-berlin.de unter der Dok. Nr.: 2147