5. September 2014

Start-ups die ganze Nacht

Am morgigen Samstag, 6. September, verwandelt sich das Ludwig Erhard Haus zum Start-up Hotspot. Die „Lange Nacht der Start-ups“ bietet über 100 Unternehmen aus den Bereichen Commerce und Retail, Kommunikation, Data Analytics, Entertainment, Food und Lifestyle, Green-Health-Biotech, Home sowie Security die Möglichkeit, sich und ihre Ideen zu präsentieren und sich gegenseitig auszutauschen. Veranstaltet wird die „Lange Nacht der Start-ups“ von den Telekom Innovation Labs, der Investitionsbank Berlin, Berlin Partner und der IHK Berlin.

Von 17 bis 1 Uhr gibt es im Ludwig Erhard Haus und in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom Pitches, Talks, Speed-Datings, Preisverleihungen und Konzerte. Aber nicht nur für Neugründer und Start-ups, sondern auch für etablierte Unternehmen wird die Veranstaltung spannend: Auf der vorausgehenden Konferenz ist die Zusammenarbeit von „New & Old Economy“. Schwerpunkthema. „Partnering with large companies“ ist zudem Titel der Elefantenrunde, zu der unter anderem Niek Jan van Damme (Deutschland-Chef der Telekom), Sonja Kardorf (Vorstandsmitglied IBB) und Linda Kozlowski (Vice President von Evernote) auf dem Podium sitzen und diskutieren.

Jan Poerksen, Geschäftsführer Existenzgründung und Unternehmensförderung IHK Berlin: „Wir freuen uns sehr, die Lange Nacht der Startups zusammen mit unseren Partnern erstmals auch hier im Ludwig Erhard Haus der IHK Berlin ausrichten zu können. Wir möchten den jungen Unternehmen die Möglichkeit geben, sich einem großen Publikum zu präsentieren. Damit zeigen wir gleichzeitig, wie vielfältig, lebhaft und innovativ sich Berlin auch als Start-up-Metropole entwickelt hat. Zudem bietet die Lange Nacht auch den Gründern von morgen eine ideale Möglichkeit sich über die umfangreichen Informations- und Beratungsangebote zu informieren."

Sonja Kardorf, Vorstandsmitglied der Investitionsbank Berlin (IBB): „Jeder achte Arbeitsplatz in Berlin kommt aus der Digitalen Wirtschaft, und pro Woche gründen sich sechs neue Start Ups. Der Boom ist ungebrochen. Als IBB unterstützen wir Start Ups mit Venture Capital und Krediten. Darüber hinaus beraten wir die jungen Gründer, sei es bei unserem Businessplan-Wettbewerb oder unserem Coaching BONUS. Wir sind gern Partner der Langen Nacht und der Berliner Start Ups."

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
: „Berlin hat eine besonders große Anziehungskraft für junge kreative Köpfe. Sie bringen ihre Ideen mit und treffen in der Hauptstadt auf ein ideales Umfeld aus Wirtschaft und Wissenschaft, um ihre Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen. Besonderes Potenzial für die Berliner Wirtschaft hat die Verzahnung von etablierten Unternehmen und jungen innovativen Start-ups. Berlin Partner hat sich die Vernetzung lokal aber auch international zur Aufgabe gemacht. Daher sind wir seit 2013 als Partner der Langen Nacht mit dabei und haben die beiden Pitches zu Start Tel Aviv und Le Web in Paris initiiert.“