19. August 2014

Noch viele freie Ausbildungsplätze: Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechaniker

Das Ausbildungsjahr steht vor der Tür und viele Ausbildungsplätze sind unbesetzt. Vier Wochen vor Ausbildungsstart im September waren bei den Berliner Arbeitsagenturen noch 5.500 freie Plätze gemeldet. In der IHK-Lehrstellenbörse finden Jugendliche derzeit noch 573 Angebote in attraktiven IHK-Ausbildungsberufen. Unternehmen können sich bei der IHK Berlin und den Arbeitsagenturen melden, um ihre Plätze kurzfristig zu besetzen. Mit der Last-minute-Börse für Ausbildungsplätze (3./ 4. September, STATION-Hallen) unterstützen die IHK Berlin, die Arbeitsagenturen und die Handwerkskammer Berlin Unternehmen und Jugendliche dabei, auf die letzte Minute noch einen Ausbildungsvertrag abzuschließen.
Berlin braucht mehr Azubis: 2013 konnten laut Aus- und Weiterbildungsumfrage der IHK Berlin 34 Prozent der befragten Ausbildungsbetriebe nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. Mit Blick auf das Ausbildungsjahr 2014 deuten sich ähnliche Besetzungsprobleme an. Über die Lehrstellenbörse der IHK Berlin suchen Unternehmen kurz vor dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres u.a. noch Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute im Einzelhandel, Hotelfachleute, Fachinformatiker, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Köche, Verkäufer, Mechatroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik. 42 Unternehmen sind sogar persönlich auf der Last-Minute-Börse vertreten.
„Die Chancen auf einen Last-minute-Ausbildungsplatz waren selten so gut wie in diesem Jahr. Alle Jugendlichen, die noch unentschlossen sind, wie es nach den Ferien weitergeht oder ob sie ihren Studienplatz erhalten, sollten die Last-minute-Börse und auch die Zeit davor intensiv für Bewerbungen nutzen“, so Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin. „Vielen Jugendlichen, Lehrern und Eltern ist nicht bewusst, dass eine duale Ausbildung ausgezeichnete Zukunftschancen bietet“, so Pahl weiter. „In Berlin fehlen der Wirtschaft neben 2.200 Akademikern in diesem Jahr voraussichtlich 64.000 junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Es muss also nicht immer ein Studium sein.“
Weitere Informationen:
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 19. August 2014