10. September 2014
IHK vor Ort in Steglitz-Zehlendorf
Die sechste Zehlendorfer Bildungsmeile präsentiert am kommenden Sonnabend, 13. September 2014, ab 11 Uhr unterschiedlichste Angebote für das lebenslange Lernen im Berliner Südwesten. Zahlreiche Bildungsanbieter verwandeln die Kirchstraße vor dem Haupteingang des Rathauses Zehlendorf in einen attraktiven Boulevard der Bildung.
Die Initiative „IHK vor Ort“ und die „Passgenaue Vermittlung“ der IHK Berlin werden interessierte Unternehmen und Jugendliche über Vielfalt und Chancen der dualen Berufsausbildung informieren und beraten. Der Service „Passgenaue Vermittlung“ der IHK Berlin unterstützt Klein- und Mittelständische Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden – vom Schulabgänger bis zum Studienabbrecher.
„Für Unternehmen ist die duale Ausbildung das wichtigste Instrument zur Sicherung ihres Fachkräftenachwuchses. Leider machen sie immer häufiger die Erfahrung, Ausbildungsplätze nicht besetzen zu können. Das ist gerade für Berlin fatal, denn jeder zweite Ausbildungsbetrieb hat nur einen Auszubildenden. Kann er einen Platz nicht besetzen, scheidet er als Ausbildungsbetrieb aus und es sinkt die Ausbildungsbetriebsquote. Am Angebot von Ausbildungsplätze liegt es nicht: Ganz aktuell finden sich in der IHK-Lehrstellenbörse noch mehr als 200 konkrete Ausbildungsangebote“, sagt Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin.
Nils Knochmuß, Ausbildungsberater der IHK Berlin, weiß die Initiative zu schätzen: „Für das Ausbildungsjahr 2014 sind selbst nach dem offiziellen Beginn noch attraktive Ausbildungsplätze in verschiedenen Branchen zu besetzen. Zahlreiche Unternehmen aus dem Gastgewerbe, dem kaufmännischen Bereich und den Medien suchen über die Passgenaue Vermittlung nach motivierten Kandidaten. Die Zehlendorfer Bildungsmeile ist ein gutes Beispiel, wie man eine Ausbildungsmesse auf regionaler Ebene erfolgreich organisiert und freie Plätze und motivierte Bewerber zusammenbringen kann.“
Informationen finden Sie unter www.bildungsmeile.org und http://www.ihk-berlin.de unter der Dok.-Nr. 49946.