10. Januar 2014
1.700 Gäste beim Neujahrsempfang der Berliner Wirtschaft
IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin haben am Abend zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Dazu kamen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur und Sport ins Ludwig Erhard Haus in der Charlottenburger Fasanenstraße. Der Empfang wurde zum zehnten Mal von beiden Kammern gemeinsam ausgerichtet und war wieder hervorragend besucht: Rund 1.700 Gäste waren der Einladung gefolgt.
IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz begrüßten neben Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers auch fast alle Mitglieder des Berliner Senats sowie zahlreiche weitere Prominente, unter anderem Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité Universitätsmedizin, und Monika Grütters, Kulturstaatsministerin im Bundeskanzleramt. Hauptthemen an diesem Abend waren unter anderem die neue Bundesregierung und die Renaissance der Berliner Wirtschaft: In ihrer Begrüßungsansprache hoben die Präsidenten die positive wirtschaftliche Entwicklung Berlins hervor und belegten diese mit Zahlen.
IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer blickte optimistisch ins nächste Jahr: „Die IHK-Prognosen stimmen hoffnungsfroh, wir sehen für unsere Stadt ein Wachstum von bis zu 2,2 Prozent voraus. Der Bund demgegenüber ist da nicht so zügig unterwegs, hier erwartet der DIHK ein Wachstum von 1,7 Prozent.“
Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz stellte die wirtschaftlichen Erfolge des vergangenen Jahres heraus. „Dass es im Handwerk sowohl bei der Beschäftigung als auch bei den Umsätzen in letzter Zeit nach oben ging, ist ein sehr gutes Zeichen für 2014. Die wirtschaftliche Dynamik in der Hauptstadt wird dazu beitragen, dass die Arbeitslosenzahl weiter sinkt. Wie schon im Winter wird Berlin die Rote Laterne hoffentlich auch im Sommer immer häufiger abgeben – das ist unsere Aufgabe und unser Ziel nicht nur für dieses neue Jahr.“
Beide Präsidenten betonten die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, forderten aber auch, dass diese Entwicklung nachhaltig sein müsse.
Der gemeinsame Neujahrsempfang von IHK und Handwerkskammer zählt zu den großen gesellschaftlichen Ereignissen der Bundeshauptstadt. Er findet traditionell am zweiten Freitag im neuen Jahr statt.
Pressemitteilung von IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin vom 10. Januar 2014