25. Juni 2014

Tag der kleinen Forscher: Pädagogische Fachkräfte gehen mit 100 Kindern auf Forscherreise zum Thema Kommunikation

Am heutigen bundesweiten Tag der kleinen Forscher dreht sich auf dem Berliner Forscherfest der IHK Berlin für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte und die 100 Kinder aus Kitas und Grundschulen alles um das Thema Kommunikation. In der Gelben Villa gehen sie auf Forscherreise und entdecken an Forscherstationen die verschiedenen Aspekte von Sprache.
Am heutigen Tag der kleinen Forscher gibt die IHK Berlin zusammen mit zertifizierten Einrichtungen einen Einblick in das Projekt „Haus der kleinen Forscher“. Mit dem Projekt leistet die IHK Berlin seit 2010 einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der frühkindlichen Bildung.
„Um heute gute Grundlagen für den Schulerfolg und die Ausbildungsfähigkeit von morgen zu legen, sind Sprache und Kommunikation sehr wichtig. Der Kita- und Grundschulalltag bietet unbegrenzt viele Gelegenheiten, die Facetten der Kommunikation zu erforschen“, so Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin. „Die IHK Berlin möchte die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte dazu motivieren, als Lernbegleiter der 3- bis 10-Jährigen den Forschergeist immer wieder neu zu wecken.“
Der „Tag der kleinen Forscher“ 2014 steht unter dem Motto „Kannst Du mich verstehen?“ und ist gleichzeitig ein Beitrag zum „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Die IHK Berlin ist seit 2010 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und bildet jährlich rund 1.200 pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Fortbildungen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen fort. Derzeit zählt das IHK-Netzwerk rund 700 Kitas und 120 Grundschulen. Diese Einrichtungen wecken den Forschergeist der Kinder, fördern ihre sozialen Kompetenzen und betreiben Sprachförderung.
Weitere Informationen unter: www.ihk-berlin.de/HdkF