06. Juni 2014

IHK-Wirtschaftsdelegation zurück in Berlin: Spannende Eindrücke und gute Gespräche

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit besuchte mit einer Delegation von hochrangigen Mitgliedern aus der Wirtschaft und der Berliner Unternehmerschaft vom 27. bis 31. Mai 2014 die Volksrepublik China. Angeführt wurde die Wirtschaftsdelegation von IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer. Im Verlauf des Besuches in Peking, Kanton und Hongkong präsentierten sich die 15 mitgereisten Berliner Unternehmen auf Wirtschaftskonferenzen sowie gegenüber Geschäftspartnern und chinesischen Entscheidern aus Politik und Verwaltung. Die zahlreichen Begegnungen und Gespräche dienten der Standortwerbung für Berlin sowie der Bildung und Vertiefung der Beziehungen zwischen Berliner und chinesischen Partnern. Nach der Rückkehr der Wirtschaftsdelegation nach Berlin war für die Teilnehmer nun Zeit für ein Resümee.

IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer bilanziert: „Wir können nicht nur von einer beeindruckenden, sondern auch von einer erfolgreichen Reise sprechen. In China entwickeln sich Projekte in rasender Geschwindigkeit und riesigen Dimensionen. Gleichzeitig wächst ein Bewusstsein für die Verantwortung für Umwelt und Ressouren – hier haben die mitgereisten Berliner Unternehmen eine gefragte Expertise. Dies wurde in mehr als einhundert offiziellen Gesprächen mit chinesischen Behörden, Institutionen und Unternehmen deutlich. Das große Interesse der chinesischen Wirtschaft an den von uns organisierten Wirtschaftskonferenzen in Peking und Kanton ist ein zusätzlicher Beleg für die Potenziale einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Unser Dank gilt dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, der einmal mehr als "Außenminister" der Berliner Wirtschaft Türen geöffnet hat. Neue Beziehungen konnten so geknüpft, bestehende gestärkt werden. Zukünftige Kooperationen können in Berlin Arbeitsplätze schaffen, Investitionen anziehen und Wohlstand schaffen."

Matthias Putzke, Geschäftsführer erío Energiemanagement sagt: „Durch die staatlichen Vorgaben zur Steigerung der Energieeffizienz entstehen in China günstige Marktchancen auch für ausländische Unternehmen. So wurde uns von Seiten der chinesischen Industrie großes Interesse an Energieeffizienztechnologien entgegengebracht. In diesem Umfeld konnte erío Energiemanagement auf der Delegationsreise bereits ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem Pekinger Unternehmen Millison Co. Ltd. für die Erstellung eines ganzheitlichen Energieeffizienzkonzeptes vereinbaren.“

Nikolaus Mayer, CEU der Geo-En Energy Technologies GmbH: „Für mich war überraschend, welchen Stellenwert das Thema Energieeffizienz bei den großen Unternehmen und den öffentlichen Einrichtungen in China genießt. Die Priorität hat sich offenbar nach oben verschoben. Das Interesse an Geo-En‘s innovativen Lösungen zur Erzeugung von Wärme und Kälte aus Erneuerbarer Energie war groß, und es sind wertvolle Kontakte entstanden. Ich bin optimistisch, dass China für uns ein spannender Markt wird. Nicht zuletzt hat die Reise aber viel Spaß gemacht – und die beteiligten Unternehmen der Delegation konnten sich enger vernetzen.“

Nicolai Woyczechowski und Dr. Martin Petschnig nahmen für die Hubject GmbH an der Delegationsreise teil: „Die Delegationsreise war eine einmalige Gelegenheit, die aktuellen und perspektivischen Chancen und Herausforderungen im chinesischen Elektromobilitätsmarkt kennenzulernen. Beeindruckt sind wir insbesondere von bisherigen Ergebnissen und für die Zukunft geplanten strategischen Initiativen im Bereich der Elektromobilität in China. Durch den hochrangigen Teilnehmerkreis aus Politik und Wirtschaft sowie die professionelle Organisation durch die IHK Berlin und die zuständigen Außenhandelskammer (AHKs) wurde ein nachhaltiger Wissensaustausch zur Vernetzung intelligenter Ladeinfrastruktur gefördert. Eindrucksvoll war das Interesse chinesischer Unternehmen an interoperablen Lösungen im Bereich eRoaming sowie an einer konkreten Zusammenarbeit mit Hubject.“

Schon heute steht fest, dass die IHK Berlin im Nachgang zur Delegationsreise am 24. November eine Außenwirtschaftskonferenz im Ludwig Erhard Haus ausrichten wird. Hierzu werden Berliner Unternehmen und die chinesischen Partner eingeladen, um den gegenseitigen Austausch weiter zu vertiefen.