IHK Berlin
Aktionstag „Berlin sagt Danke“: Hut ab vor dem Ehrenamt!
Der Aktionstag „Berlin sagt Danke“ ist ein wichtiger Beitrag zur Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Berlinerinnen und Berliner. Auch die Arbeit der IHK Berlin ist ohne den Einsatz von mehr als 4000 ehrenamtlich engagierten Mitglieder nicht denkbar. Darüber hinaus wirken viele tausend Unternehmen aktiv in ihren Kiezen mit, unterstützen soziale oder ökologische Initiativen und setzen sich für die Integration von Geflüchteten ein. Nicht nur der Berliner Unternehmenspreis, den die IHK Berlin in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister und der Handwerkskammer Berlin ausrichtet, zeigt, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der Unternehmen ist.
Auch innerhalb der IHK sind die Tätigkeiten so vielfältig wie die Berliner Unternehmerschaft selbst: Ob als Prüfer im Ausbildungsbereich, als Mitglied der Ausschüsse oder der Vollversammlung, bei den Wirtschaftsjunioren oder der Initiative „Ich mach mich selbstständig“ – die Impulse des Ehrenamts sorgen dafür, dass die IHK als Stimme der Berliner Wirtschaft deren vielfältige Interessen ausgewogen vertreten kann.
„Ich kann nur sagen: Hut ab vor all den engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich in ihrer Freizeit dafür einsetzen, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Denn ein Ehrenamt ermöglicht nicht nur Mitbestimmung, sondern bedeutet auch viel Einsatz und Hingabe – und das neben dem Vollzeitberuf“, sagt Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin.