IHK Berlin
Berlin braucht Wirtschaft
© Ricarda Spiegel, IHK Berlin
2019 begann für große Teile der Berliner Wirtschaft mit vielen Ungewissheiten. Weltweit erschwerten Handelskonflikte, der bevorstehende Brexit und politische Instabilitäten die unternehmerische Planung. Hinzu kamen auf lokaler Ebene Markthemmnisse wie der Mietendeckel und die Debatte über Enteignungen von Wohnungskonzernen, welche das Vertrauen der Unternehmen in eine gute Standortpolitik des Berliner Senats erodieren ließen.
Doch trotz dieser ungünstigen Rahmenbedingungen erwies sich die Berliner Wirtschaft als erstaunlich robust. Das zeugt von der guten Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen und ihrer Mitarbeitenden. Die IHK Berlin unterstützte 2019 die Gewerbetreibenden der Hauptstadt dabei durch ihre politische Arbeit und umfassende Serviceangebote, wie Sie unserer nachfolgenden Leistungsbilanz entnehmen können. Und sie wird 2020 in ihrem Engagement für die Berliner Unternehmen nicht nachlassen.
Denn auch im laufenden Jahr werden viele internationale und regionale Herausforderungen bestehen bleiben. Und obwohl die Berliner Unternehmen mit ihrer Innovationskraft und internationalen Vernetzung gut gerüstet sind, sind die Anforderungen an gute Ordnungspolitik größer denn je. Doch dafür muss sich auf allen politischen Ebenen die Erkenntnis durchsetzen, dass die Berliner Wirtschaft Partner für Lösungen und zugleich Garant für Wohlstand ist – oder kurz gesagt: Berlin braucht Wirtschaft.
Dr. Beatrice Kramm
Präsidentin |
Jan Eder
Hauptgeschäftsführer |