DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung

Eine höhere Berufsbildung lohnt sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl finanziell als auch mit Blick auf die Position im Unternehmen. Meister und Fachwirte werden von Betrieben besonders stark nachgefragt. Dies geht hervor aus der Umfrage der DIHK „Erfolgsstudie Weiterbildung 2023“, wobei etwas unter 20.000 Absolventinnen und Absolventen befragt wurden, die Erfolgreich eine Weiterbildungsprüfung abgeschlossen haben. Erstmals wurden die Absolventeninnen und Absolventen auch auf die Auswirkungen der Pandemie befragt.
Bei der Befragung gaben rund 80 % der Absolventinnen und Absolventen an, dass die Weiterbildung positive Auswirkungen auf die persönliche berufliche Entwicklung hatte. Dies sind ungefähr 10 Prozent mehr als bei der letzten Befragung aus dem Jahre 2018.  Rund 60 Prozent der Absolventinnen und Absolventen verdienen dank der Weiterbildung mehr als vorher. Aber auch für die persönliche Entwicklung sehen rund 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen positive Auswirkungen. Die positiven Effekte reichen von einem erweiterten Blickwinkel über ein verstärktes Verständnis bis hin zu einer verbesserten Souveränität.
90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen würden sich wieder für den gleichen Fortbildungsabschluss entscheiden. Darüber hinaus planen 54 Prozent sich nochmals weiter zu qualifizieren. Betont wird außerdem, dass die Weiterbildung in der öffentlichen Wahrnehmung noch stärker zur Geltung kommen muss.
Ungefähr 70 Prozent der Befragten berichten, dass die Corona Pandemie keinen spürbar negativen Einfluss auf die berufliche Entwicklung hatte. Darüber hinaus fanden nur 17 Prozent der Weiterbildungen ausschließlich Online statt, der Großteil (ca.45 Prozent) der Lehrgänge fanden ausschließlich in Präsenz statt. Außerdem geben 75 Prozent der Absolventinnen und Absolventen an, dass die Pandemie keinen Einfluss auf das persönliche Weiterbildungsverhalten hatte.
Die DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung befragt, in der Regel, alle vier Jahre deutschlandweit Absolventinnen und Absolventen nach ihrem beruflichen Werdegang vor und nach der Weiterbildung. Insgesamt haben 19.755 Absolventen an der Erhebung teilgenommen. Die zentralen Ergebnisse finden Sie hier (DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung) oder unter „Weitere Informationen“.
Stand: 19.06.2024