Beteiligung
Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um die Beteiligung bei Ihrer IHK.
Fragen und Antworten
- Wozu dient Beteiligung?
Ihre Beteiligung dient der Stärkung des Meinungsbildungsprozesses der IHK Berlin. Die IHK ist die Interessenvertretung der gesamten regionalen Wirtschaft. Sie vertritt damit kleine und große Unternehmen zu gleichen Teilen - abwägend und ausgleichend. Dies ist nur möglich, wenn sich auch alle Mitglieder am Positionierungsprozess beteiligen können.
Am Anfang der Interessenvertretung steht ein Thema, das für viele Unternehmen in Berlin und in der Metropolregion relevant ist. Dies kann beispielsweise der Ausbau von Infrastruktur sein oder die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen.Ein solches Thema kommt auf unterschiedlichen Wegen auf die Agenda der IHK: aus der Vollversammlung, aus den Ausschüssen und aus persönlichen Gesprächen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Unternehmen – oder direkt und digital von Ihnen.Wenn Sie ein Thema haben, mit dem sich die IHK auseinandersetzen soll, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.In einer ersten Phase (Konsultation) sammeln wir möglichst viele und vielfältige Stimmen unserer regionalen Wirtschaft zu einem bestimmten Thema ein. Dies geschieht über Veranstaltungen, Gespräche, Umfragen, digitale Beteiligung und die ehrenamtliche Arbeit in den Ausschüssen.Sobald ein genauer Überblick zum Thema mit einem ersten Entwurf einer Position erarbeitet wurde, machen wir diese unseren Mitgliedsunternehmen öffentlich zugänglich. Ihnen wird dadurch die Möglichkeit gegeben, sich an der Meinungsbildung ihrer IHK aktiv zu beteiligen. Für diese Beteiligung wird über verschiedene Wege und Kanäle geworben. Anschließend wird der Entwurf der Position mit Hilfe der gesammelten Beiträge der Mitgliedsunternehmen entsprechend überarbeitet. - Welchen Einfluss habe ich als Unternehmen mit meiner Stimme?
Wir berücksichtigen alle eingehenden Meinungen im Prozess der Meinungsbildung.
Alle Beiträge werden ausgewertet und als wertvolle Informationsgrundlage für die Arbeit der IHK genutzt.Die Entscheidung, wie sich die Berliner Wirtschaft zu einer wirtschaftspolitischen Frage positioniert, trifft am Ende unsere Vollversammlung. Sie ist das Parlament der Wirtschaft – d. h. die von den Unternehmen in Berlin gewählte, repräsentative und legitime Vertretung.Um gewährleisten zu können, dass alle Perspektiven und Erfahrungen der Berliner Wirtschaft in Entscheidungen mit einfließen können, ist die digitale Partizipation ein sehr wichtiger Baustein.Besonders wertvoll sind für uns dabei konkrete Anregungen und Praxisbeispiele aus Ihrem unternehmerischen Alltag. - Wie erfahre ich, was aus meinem eingebrachten Beitrag geworden ist?
Wir halten Sie gern über den Fortschritt der Meinungsbildung und die finale Positionierung der Vollversammlung informiert. Geben Sie uns bei der Abgabe Ihrer Meinung einfach ein entsprechendes Zeichen.
- Zu welchen Themen positioniert sich die IHK?
Die Vollversammlung der IHK Berlin beschließt Positionen zu unterschiedlichen Themen, welche die regionale Wirtschaft oder herausgehobene Teile davon maßgeblich betreffen.Dazu gehören etwa die „Wirtschaftspolitischen Positionen“, die „Europapolitischen Positionen“, die „Handelspolitischen Positionen“ oder die „Energiepolitischen Positionen“. Darüber hinaus positioniert sich die IHK Berlin auch zu wichtigen aktuellen Themen, welche die Wirtschaft der Region betreffen. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise Themen wie die Reform der Netzentgelte, der Zustand der Infrastruktur sowie die Änderung der Grundsteuer.Nicht zu den Aufgaben der Industrie- und Handelskammern gehört die Wahrnehmung sozialpolitischer und arbeitsrechtlicher Interessen. Daher erfolgt zu diesen Themen auch keine Positionierung.
- Wo finde ich alle Positionen der IHK?
Die aktuellen politischen Positionen der IHK Berlin finden Sie hier.
- Wie kann ich mich aktiv an der Arbeit der IHK beteiligen?
Einen Überblick, wie Sie ehrenamtlich mitwirken können, finden Sie unter “Mitmachen in der IHK Berlin”.Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie dabei sein wollen. Sei es beispielsweise in Ausschüssen, als Prüferin, Wirtschaftsjunior oder Handelsrichterin.Wir freuen uns auf Sie!