DNK-Kriterium 9
Durch unterschiedliche Austauschformate stehen wir mit allen genannten Stakeholdern in Kontakt. Wie die verschiedenen Formen zum Austausch aussehen können, stellt die folgende Tabelle dar. Zusätzlich besteht mit jeder Stakeholdergruppe selbstverständlich auch eine bilaterale Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen.
Beteiligung von Anspruchsgruppen
Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
In unserer Rolle als Industrie- und Handelskammer ist der Austausch mit unseren Stakeholdern Kernbestandteil unserer täglichen Arbeit. Auf der Basis langjähriger Erfahrungen und interner Abfragen in den verschiedensten Fachbereichen wurden die unten dargestellten Stakeholdergruppen definiert.
Wir stehen in engem und regelmäßigem Kontakt zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Medien und Gesellschaft. Die Stakeholdermap veranschaulicht die Vielzahl an Anspruchsgruppen, die von den Aktivitäten der IHK Berlin direkt oder indirekt betroffen sind bzw. ein konkretes Interesse an ihnen haben.
Leistungsindikatoren zu Kriterium 9
Kennzahl (nach DNK)
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Wert
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GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen |
Die von Stakeholdern hervorgebrachten Themen und unser Umgang damit werden im Rahmen des Wesentlichkeitsprozesses beschrieben (siehe DNK-Kriterium 2).
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