DNK-Kriterium 7

Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Im Zuge der Aktualisierung unserer Nachhaltigkeitsstrategie erfolgt auch die Weiterentwicklung und Anpassung unserer Leistungskennzahlen.
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Nachhaltigkeitsmanagements, Controlling und Prozessmanagement hat Vorschläge für ein Kennzahlen-Set erarbeitet, das die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele unterstützen soll. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, eine Auswahl von Fokus-Kennzahlen zu entwickeln, die den Erfolg der Strategie auf einen Blick veranschaulichen sollen. Dabei wurden auch Vorschläge aus den Ziel-Workshops (gemäß DNK-Kriterium 6) in die Überlegungen einbezogen.
Die identifizierten Leistungskennzahlen, die zur Steuerung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten dienen, sind in folgender Abbildung und in unserem Nachhaltigkeitsprogramm dargestellt. Es werden die Werte im Jahresverlauf als auch der angestrebte Zielwert aufgeführt. In vielen Fällen ist dieser Zielwert (noch) nicht endgültig definiert. In diesem Fällen benennen wir zunächst eine Tendenz.
Für die Zukunft planen wir, die Fokus-Nachhaltigkeitskennzahlen für die interne Verwendung in einem interaktiven Dashboard darzustellen, um Transparenz für unsere Mitarbeitenden zu schaffen und auch nach außen entsprechend berichten zu können. Die Umsetzung dieses Dashboards wird von unserer Abteilung für Datenmanagement begleitet. Diese Abteilung gewährleistet die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit der Daten.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Kennzahl (nach DNK)
Wert
GRI SRS-102-16:
Werte, Grundsätze, Standards
Bei einem Werteprozess, der eine umfassende Beteiligung aller Mitarbeitenden einschloss, haben wir vier allgemein gültige und bereits weitreichend akzeptierte Werte formuliert: Freiheit, Nähe, Gestaltungskraft und Partnerschaft.
Diese Prinzipien fungieren für uns als verlässlicher Rahmen für fest verankerte Handlungsstrategien und fördern somit die tägliche Interaktion sowohl intern als auch mit unseren Mitgliedern. (Siehe auch Nachhaltigkeitsbericht 2021)
Weitere Standards und Grundsätze:
Compliance-Kodex
Qualitätsmanagement nach ISO 9001