13.12.2023 | Positionspapier
Auf dem Weg zur nachhaltigen und internationalen Wirtschaftsmetropole
Die Berliner Außenwirtschaft ist seit einigen Jahren mit internationalen Umbrüchen und Wendepunkten konfrontiert: Protektionismus und Handelskonflikte, die Auswirkungen des Klimawandels und die aktuellen geopolitischen Verwerfungen.
Die Berliner Unternehmen müssen sich diesem umfassenden Wandel stellen und gleichzeitig ihr internationales Geschäft auf Kurs halten. Vor allem bei der Neuausrichtung ihrer internationalen Wertschöpfungs- und Lieferketten stehen die Unternehmen unter Handlungsdruck, indem sie neue gesetzliche Sorgfaltspflichten in Deutschland und Europa für ihr internationales Geschäft umsetzen und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit absichern müssen.
Ziel dieses Positionspapiers, das die Vollversammlung am 13.12.2023 beschlossen hat: aus den globalen Herausforderungen und den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen Chancen für die Berliner Außenwirtschaft auf dem Weg zu einem nachhaltigen Auslandsgeschäft eröffnen sowie internationale Impulse und Ressourcen für eine nachhaltige Wirtschaftsmetropole Berlin gewinnen.