Berufswahlssiegel

Qualitätssiegel für Berliner Schulen mit einer exzellenten beruflichen Orientierung

Berliner Schulen sollen den Übergang von der Schule in den Beruf ebnen. Um den Prozess weiter zu verbessern, können sich Schulen mit einer exzellenten beruflichen Orientierung auf das Qualitätssiegel bewerben. Sie zählen somit zu den Schulen mit der besten Berufsorientierung in Berlin.
Seit September 2013 können sich die weiterführenden Berliner Schulen für ihr besonderes und vorbildliches Engagement zur Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahlsiegel auszeichnen lassen. Damit erhalten die Schulen ab diesem Schuljahr für ihre Arbeit eine besondere Anerkennung. Die Qualität der Berufsorientierung an den Schulen wird mithilfe von Audits überprüft. Wenn eine Schule den Auditprozess besteht, bekommt sie das Qualitätssiegel für vier Jahre verliehen.
Das Berufswahlsiegel wird von einem Konsortium vergeben, in dem die Senatsbildungsverwaltung, die Regionaldirektion Berlin Brandenburg der BA, die Industrie- und Handelskammer zu Berlin, die Handwerkskammer Berlin, die Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin und Brandenburg e.V. und der Verband der Freien Berufe in Berlin e.V. vertreten sind. Die Initiative ist mit dem Auszeichnungsverfahren Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahlsiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft. Die zentrale Steuerung liegt bei Partner Schule Wirtschaft (PSW), einer Landesagentur der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
Hier finden Sie die Liste der Berliner “Siegel-Schulen”.