BW 02/2022 - SERVICE
© Berliner Wirtschaft / IHK Berlin
Daten nutzen fürs Geschäft
Viele Unternehmen verfügen über ein großes Datenpotenzial. Damit sie davon profitieren können, lädt die IHK Berlin zur „Data Journey“ ein
Einen essenziellen Teil der Digitalisierung stellen Daten dar.“ – Diese Aussage des Instituts der deutschen Wirtschaft würden die meisten Unternehmer so unterschreiben. Neun von zehn Berliner Unternehmen gehen laut der IHK-Digitalisierungsumfrage von 2021 davon aus, dass die Datenverarbeitung und -nutzung in den kommenden Jahren zunehmen wird. Dabei gibt es nicht den einen Anwendungsfall, auch nicht die eine richtige Antwort oder den allwissenden Mitarbeiter – es braucht vielmehr Neugier, Interesse und womöglich auch Existenz-ängste, um neue digitale Wege zu beschreiten.
Hierbei will die IHK die Unternehmen mit auf eine Daten-Reise (Data Journey) nehmen: Dabei sind die Fragen für Entscheider nicht immer leicht zu beantworten: Wo soll das Unternehmen in zehn Jahren stehen? Welche Rolle spielt dafür die systematische Nutzung von Daten im Unternehmensalltag (Datenqualität, -schutz und -ethik)? Was muss sich dafür im Unternehmen normativ, organisatorisch und technisch verändern?
Veränderungen sind allgegenwärtig. Zahlreiche Geschäftsmodelle und -prozesse müssen sich weiterentwickeln, um vom Markt nicht zu verschwinden. Und die positiven Effekte sprechen eine klare Sprache: Datengetriebene Entscheidungen wirken produktivitätssteigernd – das Institut der deutschen Wirtschaft geht von einem Effekt von fünf bis sechs Prozent aus. Datengetriebene Geschäftsmodelle führen außerdem zur Erschließung neuer Kundensegmente, zur Produktpalettenerweiterung und Erlössteigerung.
Diese Potenziale und die dazugehörigen Überlegungen greift das neue IHK-Format auf, um Schritt für Schritt erste Antworten und Gedankenanstöße für eigene Datenprojekte zu ermöglichen und Entscheidungsprozesse erfolgreicher gestalten zu können.
Die Data Journey umfasst sechs Online-Informationsveranstaltungen, die einzeln oder fortlaufend von Februar bis Juni besucht werden können. Praktiker und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sind die Reisebegleiter. Das kostenfreie Format richtet sich an Entscheider, die stärker datengetrieben handeln möchten.
von Julia Knack