Service

Umsetzung vorantreiben

Die erste Sustainability Week der IHK Berlin vom 18. bis 22. März bietet viele Themen – mit dem Ziel einer nachhaltigeren Unternehmenspraxis.
Nach dem erfolgreichen Auftakt des Festivals der Nachhaltigkeit 2022 hat die IHK Berlin eine weitere große Veranstaltung zu diesem Themenkomplex auf die Tagesordnung gesetzt: Vom 18. bis 22. März richtet sie die Sustainability Week aus, mit vielfältigen Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Mitarbeitende. Denn Nachhaltigkeit im Unternehmen muss von allen getragen werden.
Initiatorin der Nachhaltigkeitswoche ist Antje Meyer, Vorsitzende des Ausschusses „Nachhaltige Wirtschaftsmetropole“, die das Thema bei der IHK Berlin seit bald zwei Jahrzehnten vorantreibt: „Es wird eine inhaltlich impulsreiche Woche für mehr nachhaltige Wirtschaft in Berlin. In zahlreichen Formaten ist für alle Unternehmen und ihre Mitarbeitenden etwas dabei: zielgruppengerecht und sorgfältig kuratiert.“ Auch die IHK beschreitet mit dieser Woche neue Wege: Nicht nur der Service, sondern auch die Ausbildungs- und Politikbereiche organisieren mit – ein Gesamtwerk also, das noch einmal die Interdisziplinarität nachhaltiger Entwicklung betont.
So geben die digitalen Brown-Bag-Lunch-Seminare täglich zur Mittagszeit eine fokussierte Einführung, während in einem Führungskräfteworkshop erarbeitet wird, wie die Inner Development Goals helfen können, die zunehmende Regulatorik zu meistern. Bei Kiezspaziergängen werden in Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern Chancen und Herausforderungen vor Ort erörtert. Die nachhaltige Finanzierung des Bau- und Immobiliensektors ist Thema eines Branchentreffs, und um rechtliche Fragen zur Werbung mit Nachhaltigkeitsversprechen geht es im Onlineseminar „Green Claims“.

Ums Netzwerken geht es auch

Im Onlineformat findet auch der Erfahrungsaustausch zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung für Ausbildungsbetriebe statt. Das Netzwerken kommt ebenfalls nicht zu kurz, ob beim gemeinsamen Kochen der Nachhaltigkeitsbeauftragten oder beim Business Lunch des IHK-Frauennetzwerks mit dem Fokus auf Führungsqualitäten. Um das Ausloten möglicher Sy-nergien geht es beim Vernetzungsevent für KMU und Soziale Unternehmen unter dem Motto „Voneinander lernen – miteinander wirtschaften“.
Auftakt und Abschluss der Woche bilden jeweils Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Gästen: Das Auftaktfrühstück „Gute Nachrichten – Schlechte Nachrichten“ wirft die Frage auf, wie Betriebe ihre Nachhaltigkeitsambitionen erfolgreicher kommunizieren und Green-Washing-Kampagnen vermeiden können. Der Abschlussabend widmet sich in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Berlin und dem Bauhaus Erde den Themen biobasiertes Bauen und Kreislaufwirtschaft.
Durch die Vielfalt an Veranstaltungen und die Einbindung verschiedener Akteure soll die Sustainability Week der IHK Berlin dazu beitragen, nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen, sondern insbesondere auch die Umsetzung von nachhaltigen Geschäftsmodellen in der Berliner Wirtschaft voranzutreiben.
Von Björn Barutzki