AGENDA

Pflöcke für 2024 eingeschlagen

Ziele für Berlin, das Arbeitsprogramm sowie der Wirtschaftsplan standen auf der Tagesordnung der IHK-Vollversammlung im Dezember.
Berlin hat auf dem Weg zu einer modernen Weltmetropole noch viel Arbeit vor sich. Das Zeug, ein wirtschaftlich starker Magnet mit international herausragender Strahlkraft zu sein, besitzt die deutsche Hauptstadt. Aber auf vielen Feldern der Gesellschaft braucht es Modernisierung und mehr Effizienz. Zu dieser Einschätzung kam die IHK-Vollversammlung Mitte Dezember 2023 bei der Verabschiedung des Arbeitsprogramms für die Berliner Wirtschaft – das zugleich Leitfaden für die Tätigkeit der IHK Berlin ist.
Als Schlüsselfaktoren für eine resiliente und zukunftsträchtige Entwicklung der Wirtschaft werden die Punkte wirksame Bildung, zukunftsfähiges Unternehmertum, pragmatische Stadtentwicklung, innovatives Wachstum und funktionierende Stadtverwaltung angesehen. Dabei spielt die Fachkräftesicherung eine besondere Rolle, beeinflusst sie doch wesentlich den Erfolg auf allen Ebenen. Angesichts dessen verstärkt die IHK ihre vielfältigen Anstrengungen nochmals, um junge Leute nach der Schule in Ausbildung zu bringen beziehungsweise Arbeitnehmer weiterzubilden. Außerdem baut die IHK Berlin ihren Service für ihre Mitgliedsunternehmen weiter aus. Dazu gehören unter anderem Beratungen zu Nachhaltigkeit, Fördermitteln, Fachkräftesicherung und Energieeffizienz. Weitere Informationen zum Arbeitsprogramm finden Sie auf der Homepage der IHK.
Dort gibt es auch detaillierte Informationen zu den drei Positionspapieren, die von der Vollversammlung beschlossen wurden. Zu den Themen zählen nachhaltige Metropole, Sondervermögen Klimaschutz des Senats sowie Transfer von Hochschulwissen in wirtschaftlich verwertbare Produkte.
Darüber hinaus beschloss die Vollversammlung den Wirtschaftsplan 2024 der IHK Berlin. Dieser regelt alle Einnahmen und Ausgaben im laufenden Jahr und ist dem Prinzip des sparsamen und wirtschaftlichen Handelns verpflichtet. In Umsetzung des Arbeitsprogramms investiert die IHK Berlin insbesondere verstärkt in Digitalisierung und Marketing, um noch besser die Anliegen der Berliner Wirtschaft sichtbar zu machen.
Von Holger Lunau