IHK Berlin

Fünf Praxistipps zum Hybriden Führen


Wenn Sie sich ein typisches mittelständisches Unternehmen aus Berlin vorstellen, welche praktischen Tipps hätten Sie, um mit hybrider Führung zu starten?
Maßgeblich ist für mich immer: wie wird am effektivsten Wert gestiftet. Hier meine 5 Tipps:
  1. Schaffen Sie die technischen Voraussetzungen für gutes hybrides Arbeiten.
  2. Vor der Frage des Arbeitsortes sollte zunächst reflektiert werden, welche Tätigkeiten besser synchron oder asynchron mit anderen erledigt werden. Die Entscheidung, von wo aus welche Arbeit am meisten Sinn macht, ist dann eine logische Schlussfolgerung.
  3. Um an einem Strang zu ziehen, braucht es gemeinsames Verständnis (z. B. Unternehmenszweck, Ziele, Regeln, Denk-Logiken, Prozessen) ohne dabei bürokratisch zu werden.
  4. Vertrauen hat einen direkten Einfluss zur Teamleistung. Wissenschaft zeigt: in hybriden Arbeitskontexten ist der Einfluss von Vertrauen wesentlich größer ist, als bei Arbeit im Büro
  5. Hybride Arbeit = remote Arbeit. Sobald 1 Person von daheim arbeitet, behandle ich das Meeting, als wären alle remote.