Fachkräfte | Ausbildungsmarketing
Lust auf duale Ausbildung
Azubis berichten in Schulen von ihrem Alltag – überzeugender kann Marketing kaum sein! Die IHK Berlin bereitet sie auf ihre Einsätze vor
Die ersten Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter freuen sich darauf, in Schulen von ihrem Azubi-Alltag zu berichten
© Amin Akhtar
Ausbildungsmarketing muss zeitgemäß sein – und innovativ. Denn Fachkräfte fehlen überall. Die IHK-Ausbildungs-offensive hat deswegen das Konzept der Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter entwickelt: Auszubildende, die an Schulen von ihrem Alltag in Unternehmen berichten und Lust auf eine duale Ausbildung machen. Um die Auszubildenden fit für ihre Einsätze zu machen, fanden nun in der IHK Berlin die ersten Schulungen statt.
Ziel ist, Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe Einblicke über die alltäglichen Aufgaben während der Ausbildung zu geben. Besonders spannend für die Jugendlichen ist es, zu erfahren, wie die Auszubildenden ihren Berufsorientierungsprozess bestritten und wie sie ihren Ausbildungsplatz gefunden und bekommen haben. Auch stellen die Auszubildenden die Organisation der Berufsschule vor und berichten von den Möglichkeiten nach dem Abschluss.
Die ersten drei Schulungstermine waren schnell ausgebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten an zwei Tagen in einem interaktiven Workshop mit einer externen Dozentin rhetorische Tipps und einen Überblick zu Präsentationstechniken. In der zweiten Tageshälfte durften die Auszubildenden den Aufbau und die Struktur ihrer eigenen Präsentationen ausarbeiten.
Am zweiten Workshop-Tag stellten alle ihre Präsentationen vor und bekamen unmittelbar danach von der Dozentin und den anderen Auszubildenden Feedback. Am Ende erhielten sie eine IHK-Teilnahmebescheinigung für ihr Engagement. Die ersten Einsätze in Schulen starten nach den Osterferien und werden von der Ausbildungsoffensive koordiniert und begleitet. Weitere Schulungstermine für Auszubildende werden regelmäßig freigeschaltet.
Der Teilnehmer Moritz Maximilian Pahlow, Auszubildender der B. Braun Melsungen AG, berichtet: „Ich kann die Schulung nur empfehlen, um die eigenen Präsentations-Skills aufzufrischen und zu vertiefen. Besonders die kleinen Gruppenprojekte haben sehr viel Spaß gemacht.“