Fachkräfte

Für Betriebe begeistern

Azubis berichten an Schulen aus ihrem Arbeitsalltag – und die IHK Berlin macht sie für ihren Auftritt fit. 80 Einsätze gab es bisher, 2024 soll es weitergehen.
Seit März dieses Jahres sind engagierte Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter an Berliner Schulen unterwegs, um die Berufsorientierung junger Menschen mit ihren Ausbildungsgeschichten zu bereichern. Nach zwölf Schulungsblöcken freut sich die IHK Berlin über 100 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des innovativen Konzeptes. In 80 Einsätzen an verschiedenen Berliner Schulen gewährten die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter Einblicke in die Chancen und Karrieremöglichkeiten der dualen Ausbildung.
Doch was genau macht dieses Projekt so faszinierend? Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse finden die authentischen Präsentationen nicht nur spannend, sondern auch äußerst informativ. Die Lebenswege der Auszubildenden sind so vielfältig wie inspirierend. Sie zeigen den jungen Menschen, dass sie mit ihren Fragen zur beruflichen Orientierung nicht allein sind.
Vor ihrem ersten Einsatz werden die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter von der IHK Berlin intensiv während einer zweitägigen Schulung vorbereitet und erstellen individuelle Präsentationen. Diese beinhalten nicht nur nützliche Tipps für die Ausbildung, sondern auch vielfältige Insights in den Alltag ihrer Unternehmen und die Abläufe an der Berufsschule. Mit den motivierenden und authentischen Präsentationen setzen sie wichtige Impulse für die Schülerinnen und Schüler. Besonders interaktive Aufgaben und Quizze, in denen Jugendliche ihr Wissen unter Beweis stellen können, erfreuen sich großer Beliebtheit.
Doch nicht nur für die Schülerinnen und Schüler sind die Einsätze der Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter eine besondere Erfahrung, sondern auch die Auszubildenden selbst profitieren von ihren Auftritten in den Schulklassen. Sie haben dabei die Chance, rhetorische Fähigkeiten zu entwickeln und weiter auszubauen. Das positive Feedback von den Schulen motiviert und bestätigt sie in ihrem Engagement.
Im November fanden die letzten Schulungen für dieses Jahr statt. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Über 100 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter in 30 verschiedenen Ausbildungsberufen sind bereit, ihren Beitrag zur praxisnahen Berufsorientierung an Berliner Schulen zu leisten.
Von Larissa Knuth