Fachkräfte

Nehm’ ich!

Im neuen Win-win-Format „Praktikumswoche“ erhalten Jugendliche erste Einblicke in unterschiedliche Berufe – und Betriebe können Talente frühzeitig an sich binden.
Wie kann man junge Menschen von sich überzeugen? Diese Frage stellt viele Unternehmen jährlich vor eine große Herausforderung. Denn um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wesentlicher Faktor. Doch wie können Unternehmen bereits frühzeitig Talente an sich binden? Eine Antwort darauf gibt die „Praktikumswoche“, die in diesem Sommer vom 26. Juni bis zum25. August erstmalig stattfindet.
Das Format „Praktikumswoche“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, kurz vor und in den Sommerferien verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Eine Woche lang können Jugendliche in verschiedene Betriebe hineinschnuppern und dabei einen Einblick in unterschiedliche Berufe gewinnen. Dabei können sie frei wählen, ob sie sich für fünf oder nur für zwei Praktikums-tage anmelden und ob sie diese in Folge oder über die Ferien verteilt absolvieren möchten. Die Praktikumswoche ist flexibel gestaltbar und soll den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern zu entdecken.
Doch die Praktikumswoche bietet nicht nur für Schülerinnen und Schüler Vorteile. Auch Unternehmen profitieren von dem kostenlosen Angebot. Mit der Teilnahme haben Betriebe die Chance, frühzeitig junge Talente zu entdecken, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen. Unternehmen können ihre Arbeitsabläufe gezielt und praxisnah präsentieren und einen Zugang zu einem Pool von motivierten und interessierten Schülerinnen und Schülern aufbauen, die bestenfalls die zukünftigen Mitarbeiter des Unternehmens werden könnten. Der lange Umsetzungszeitraum ermöglicht es Unternehmen, ihre freien Kapazitäten einzuschätzen und gezielt Praktikumsplätze anzubieten. Die Plattform für die Anmeldungen und das Matching von Schülerinnen und Schülern sowie Unternehmen stellt das Start-up Stafftastic bereit. Hier haben Unternehmen die Chance, sich kostenlos und unkompliziert anzumelden. Nach der Erstellung eines Accounts und eines Firmenprofils können sie ihre Praktikumsstellen einstellen und die Berufsfelder festlegen, in die sie Einblicke ermöglichen möchten.
Nach dem Registrierungszeitraum für Unternehmen können sich auch Schülerinnen und Schüler für die Praktikumswoche anmelden. Mit einem kurzen Motivationsschreiben bewerben sie sich und legen so ihre Interessen dar. Den Unternehmen werden die jungen Talente in ihrem Profil angezeigt, und das Praktikum kann dann gleich bestätigt werden. Die Jugendlichen bekommen automatisch ihre individuelle Praktikumswoche zusammengestellt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat, das sie für ihre Bewerbungsunterlagen nutzen können.
Die IHK Berlin führt das Projekt Praktikumswoche gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durch, mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Berlin, der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg sowie weiteren Partnern. Die Zusammenarbeit der verschiedenenAkteure ermöglicht es, ein breites Spektruman Praktikumsplätzen in unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Das Ziel ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Berufserfahrungen zu sammeln und Einblicke in unterschiedliche Berufe zu erhalten, um sich besser auf ihre Berufswahl vorbereiten zu können. Gleichzeitig soll das Projekt dazu beitragen, den Fachkräftemangelin bestimmten Bereichen zu verringern und den Austausch zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu fördern.
5 Tage. 5 Berufe.5 Unternehmen

Die Praktikumswoche bietet Schülerinnen und Schülern die Chance, kurz vor und in den Sommerferien innerhalb einer Woche gleich mehrere Berufsfelder kennenzulernen. Berliner Unternehmen können dabei auf sich und ihre Ausbildungsangebote aufmerksam machen.
von Maren Dingeldein