BW 04/2022 - Branchen
Wissen ist App
EdTech – das steht für „Education“ und „Technology“. Und EdTechs sind Start-ups, die sich Lern- und Bildungsanwendungen widmen. Berliner Unternehmen klettern auch in dieser Disziplin auf einen Spitzenplatz
© GETTY IMAGES/SCIENCE PHOTO LIBRARY
Wissen ist Macht. Frei nach dieser Weisheit könnte sich ein Blick auf die App für Allgemeinwissen des Berliner Start-ups Gaiali lohnen. Im Angebot der Audio-App stehen über 400 Storys zu ganz unterschiedlichen Themen in insgesamt zwölf Rubriken. Jede Story dauert ungefähr zehn Minuten, auf digitalen Karteikarten mit den wesentlichen Fakten kann der User seine neuen Kenntnisse sammeln. „Mit der Gaiali-App wollen wir allen Menschen Wissen zugänglich machen“, sagt Anna Meran, Head of Content von Gaiali. „Wir produzieren unsere Inhalte komplett selbst mit erfahrenen Autoren, die in ihren Fachgebieten Experten sind, und lassen sie anschließend von Profis einsprechen.“
Der Markt verspricht großes Potenzial
Gaiali gehört zu der Gruppe der sogenannten EdTechs. Hinter der Abkürzung verbirgt sich ein Kunstwort aus „Education“ und „Technology“. Darunter lassen sich innovative und technologieorientierte Unternehmen und Start-ups zusammenfassen, die Lösungen, Services oder Produkte im Bereich der Lern- und Bildungsanwendungen anbieten. Häufig adaptieren EdTech-Unternehmen dabei Neuerungen wie Virtual Reality, Mobile Apps oder Künstliche Intelligenz (KI), um personalisierte und flexible Lehr- und Lerninhalte zu vermitteln. Der Markt für digitalisierte Bildungslösungen verspricht großes Potenzial: Bis zum Jahr 2025 sollen laut dem Marktforschungsunternehmen HolonIQ die Investitionen auf bis zu 404 Milliarden US-Dollar steigen.
Auch das Ende 2020 gegründete Start-up Codary, u. a mit dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg ausgezeichnet, hat das Thema Bildung für sich entdeckt. Die Mission des Berliner Unternehmens ist es, Programmieren als Nachmittagshobby für Kinder zu etablieren. In wöchentlichen Video-Chats bringen studentische Coaches Kindern zwischen sieben und 16 Jahren in Kleingruppen langfristig relevante Programmiersprachen wie Python spielerisch und anwendungsorientiert bei.
Zusätzlich gibt es mit dem „codary corporate circle“ verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen, Kindern Zugang zu Programmierkursen zu ermöglichen. Firmen können zum einen als „Employee Benefit“ den Kindern ihrer Belegschaft mit den Programmierkursen von Codary eine familienfreundliche Nachmittagsbeschäftigung für zu Hause anbieten oder auch im Rahmen eines Stipendien-Programms Kindern aus einkommensschwachen Haushalten den Zugang zum Programmieren ermöglichen.
In Berlin zu gründen, bietet dem EdTech-Unternehmen viele Vorteile. „Zum einen sind wir als Ur-Berliner stark in der Stadt verwurzelt, und andererseits konnten wir als Alumni der TU Berlin direkt Kontakt zum Start-up-Hub der TU knüpfen“, freut sich Antonia Schein, Gründerin von Codary. „Darüber hinaus stößt man als Start-up in Berlin mit seiner gut aufgestellten Start-up-Infrastruktur auf sehr fruchtbaren Boden, angefangen beim Steuerberater über den Notar bis hin zu wichtigen Förderern – alles ist vorhanden, und jeder ist hier.“ Von dieser Infrastruktur haben auch schon sehr erfolgreiche Berliner EdTechs wie die Online-Lernplattform Sofatutor, die Sprachlernanwendung Babbel oder Coachhub, ein Anbieter von digitalen Coaching-Lösungen für Unternehmen, profitiert.
Im Bereich der beruflichen Weiterbildung ist auch die XU Group GmbH unterwegs. Dem Kreuzberger Plattformunternehmen ist aufgefallen, dass sich gerade kleine und mittelgroße Unternehmen nicht ausreichend für den digitalen Wandel rüsten. „In unseren Augen ist das eine grob fahrlässige Fehleinschätzung, denn über alle Branchen hinweg sind immer neue Fähigkeiten im Arbeitsalltag gefordert“, betont Nicole Gaiziunas, Gründerin und Co-CEO von XU. Die Antwort des Berliner EdTechs auf diesen Mangel ist eine Online-Education-Plattform, mit der sich Beschäftigte und Nachwuchstalente von heute für die Jobs von morgen qualifizieren können.
Neue Kompetenzen vermitteln
"Wir können uns auf einen regelrechten Boom im Bereich EdTech einstellen." <b>Nicole Gaiziunas Gründerin und Co-CEO XU Group GmbH</b>
© XU GROUP GMBH
Im Fokus der plattformbasierten Bildungsangebote stehen dabei die eng miteinander verzahnten Zukunftsfelder Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist XU zusammen mit der Verlagsgruppe Klett AG Initiator der staatlich anerkannten XU Exponential University of Applied Sciences in Potsdam – Deutschlands erste Hochschule mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und neue Technologien. „Da mit der Zeit in allen Tätigkeitsfeldern immer umfassendere neue Kompetenzen benötigt werden, ist der kontinuierliche Auf- und Ausbau von Wissen und Fähigkeiten für die Jobs der Zukunft unabdingbar“, betont Nicole Gaiziunas. „Kurzum, wir können uns auf einen regelrechten Boom im Bereich EdTech einstellen – und das auch über die Grenzen Berlins hinaus.“
von Jens Bartels