BW 09/2021 – Fachkräfte
Mit digitalen Tools zum Wunsch-Azubi
Die DSC Versicherungsmakler AG nutzt das neue Format „Meet your Azubi“ der „Passgenauen Besetzung“ bei der IHK Berlin für ihr Recruiting
Die Pandemie sorgte in allen Bereichen für einen enormen digitalen Schwung, vor allem auch bei der Personalfindung. Der Einsatz digitaler Tools und Plattformen, die Unternehmen für ihr Azubi-Marketing und -Recruiting nutzen können, hat stark an Bedeutung gewonnen.
Ein Beispiel für gelungenes Azubi-Recruiting, auch in schwierigen Zeiten, ist die DSC Versicherungsmakler AG. Die DSC ist ein unabhängiges Maklerunternehmen für Finanzdienstleistungen, das seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt ist und seit ca. 20 Jahren ausbildet. Für die Firma ist es selbstverständlich, die Digitalisierung stets voranzutreiben – diesen Ansatz verfolgte die DSC schon weit vor der Pandemie.
Offen für digitale Formate, nutzte die DSC nach einem Beratungsgespräch mit der Passgenauen Besetzung die Gelegenheit, sich für das Online-Event „Meet your Azubi“ anzumelden. Das Programm Passgenaue Besetzung bei der IHK Berlin unterstützt Unternehmen bei der Azubi-Suche. Das Tool „Meet your Azubi“ bietet Unternehmen die Möglichkeit, innerhalb von zwei Stunden mehrere junge Menschen kennenzulernen und sich ein erstes Bild zu machen (siehe auch Berliner Wirtschaft, Ausgabe 07-08/2021).
Zeitersparnis durch Vorauswahl
Im Rahmen einer gezielten Moderation mit vorab bekannten und besprochenen Fragen konnten sich die DSC sowie die Bewerber beschnuppern und anschließend gegebenenfalls ihr Interesse bekunden. Bereits am Folgetag hatte das Unternehmen die Bewerbungsunterlagen ihres Favoriten auf dem Tisch. „Im September wird er bei uns die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement fortführen“, freut sich Ausbilderin Swenja Chiger.
Grundsätzlich werden Erstgespräche bei DSC mit potenziellen Azubis gerne digital per Videocall geführt. In der nächsten Runde lädt das Unternehmen den oder die Kandidaten zu einem persönlichen Kennenlernen in die Büroräume ein. Vorstandsmitglied Dirk Dorband und Swenja Chiger sind sich einig: Die Mimik, die Gestik, das Verhalten und ob es menschlich gut zusammenpasst, kann nur im persönlichen Gespräch erfahren werden.
Für Dorband und Chiger hat sich das Format „Meet your Azubi“ als sehr geeignet erwiesen, denn auf diese Weise können sie sich in kürzester Zeit einen ersten Eindruck über mehrere Bewerber verschaffen, was eine erhebliche Zeitersparnis für Personalentscheider mit sich bringt. „Wir werden das weiter in Anspruch nehmen“, so Chiger. KMUs, die noch Azubis für dieses Jahr suchen, können sich gern bei der Passgenauen Besetzung der IHK Berlin melden.
von Maren Dingeldein und Cindy Caravaca Belmonte
Das Programm
Die Passgenaue Besetzung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Die Passgenaue Besetzung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.