BW 12/2021 - FACHKRÄFTE
„Startschuss Ausbildung“
Die IHK Berlin bietet Unternehmen praktische Unterstützung auf allen Etappen der Fachkräftesicherung. Das neueste Format eignet sich besonders für Newcomer
Gewusst wie: Ausbilder können sich bei der IHK Berlin zu allen Ausbildungsthemen informieren und Tipps einholen:</br>ihk-berlin.de/newsletter-ausbildung
© GETTY IMAGES/SEVENTYFOUR
Die duale Berufsausbildung gibt jungen Menschen eine berufliche Perspektive und ist ein nachhaltiger Beitrag zur Fachkräftesicherung. Dabei können die Rahmenbedingungen, mit denen ein Ausbildungsbetrieb es zu tun bekommt, durchaus herausfordernd sein. Um den ausbildenden Unternehmen eine partnerschaftliche Unterstützung und Orientierung zu bieten, hat die Ausbildungsberatung der IHK Berlin neue Informationsformate auf den Weg gebracht, die nicht nur in Pandemiezeiten einen informativen Austausch bieten.
„Startschuss Ausbildung“ ist eins dieser Angebote. Auf der Informationsveranstaltung dazu begrüßte die rund 80 teilnehmenden Unternehmensvertreter der neue IHK-Präsident Daniel-Jan Girl. Im Anschluss wurden sie auf die virtuelle Reise durch ein Ausbildungsverhältnis mit Halten an bedeutenden Ausbildungsstationen mitgenommen, darunter der Ausbildungsvertrag, die Probezeit bis hin zum Ziel der erfolgreichen Abschlussprüfung. Bei jeder Station gab es die Gelegenheit, etwas über die Unterstützungsangebote der IHK zu erfahren und nützliche Hintergrundinformationen zu erhalten.
Anschließend vermittelten Ausbildungsexperten ihr Know-how zum Thema zeitgemäßes Azubimarketing und gaben Tipps zur Ausbildungspraxis. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Besondere Praxiseinblicke bot Amely Urban, Personalleiterin beim Hotel Palace Berlin. Sie berichtete anschaulich und konkret aus ihrem Ausbildungsalltag.
Die IHK Berlin unterstützt Ausbildungsunternehmen auf vielfältige Weise. Für Unternehmen interessant ist etwa die Veranstaltung „UpDate- Ausbildung“. In dem 60-minütigen Online-Format wird jeweils ein Aspekt der Ausbildung vertieft. Es findet im Abstand von acht Wochen statt. Bisher wurden die Themen Teilzeitausbildung, Ausbildungsplatzförderung und mobiles Ausbilden behandelt. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auszutauschen. In Planung sind für das kommende Jahr die Themen Einstiegsqualifizierung und Azubimarketing.
Über alle Veranstaltungen zum Thema Ausbildung können sich Interessierte mit dem IHK-Newsletter „Ausbildung“ auf dem Laufenden halten. Auch dieses Format wurde überarbeitet: In der neuen Rubrik „Ausbildung kompakt“ sind nun kurze Tipps zu praktischen Ausbildungsthemen zu finden. In der aktuellen Ausgabe geht es darum, was in der Probezeit zu beachten ist.
Formate im Überblick
- Startschuss Ausbildung Informationsveranstaltung für neue Ausbildungsbetriebe
- UpDate-Ausbildung Themen-Fresh-up für Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche
- Fit für die Ausbildung Für Betriebe und neue Azubis zum Ausbildungsstart
- Ausbilderfrühstücke Branchenbezogene Themen und Austausch
- AEVO-Lehrgänge Die Lehrgänge bereiten auf die Prüfung zur Ausbilderberechtigung vor
Aktueller Tipp
- „Duale Berufsausbildung nachhaltig gestalten – Tipps zur Umsetzung“ Berichte über Modellprojekte mit Handlungsempfehlungen (9. Februar 2022, die Veranstaltung findet digital statt)
von Gunda Schnock