Aus- und Weiterbildung

Servicekauffrau/Servicekaufmann im Luftverkehr

Informationen über den Ausbildungsberuf - Bewerbungen richten Sie bitte direkt an Betriebe/IHK-Lehrstellenbörse.

·         Arbeitsgebiet:
Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Unternehmen des Luftverkehrs tätig. Sie arbeiten im kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften und sind wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe. Sie beraten und betreuen Fluggäste am Boden sowie in der Luft; sie werden in allen operativen Bereichen eingesetzt.
·         Branchen/Betriebe:
Luftverkehrsgesellschaften, Flughafengesellschaften, Abfertigungsgesellschaften, luftfahrtorientierte Serviceunternehmen
·         Berufliche Qualifikationen:
Servicekaufleute im Luftverkehr arbeiten kundenorientiert und führen von Beratungs- und Informationsgespräche,  auch in einer Fremdsprache. Sie ermitteln Preise von Dienstleistungen und Produkte und verkaufen diese aktiv. Sie koordinieren die Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen oder im Flugzeug. Erbringen die Leistung des Betriebes im Gepäckservice. Beraten und betreuen besondere Personengruppen. Zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf. Informieren Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein. Sie wirken bei Marketingmaßnahmen ihres Unternehmens mit und bearbeiten Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge. Bearbeiten Reklamationen mit einem hohen Maß an persönlicher Servicebereitschaft sowie Sozialkompetenz. Sie sind unbedingt kommunikativ und teamfähig. Sie können sich jeder Zeit auf unterschiedliche kulturelle Hintergründe ihrer Gäste einstellen und reagieren flexibel auf unvorhersehbare Situationen und Kundenwünsche kreativ und freundlich. Sie haben gute Geographiekenntnisse und sind physisch und psychisch belastbar.
·         Ausbildungsschwerpunkte:
Die Berufsausbildung gliedert sich nach der Neuordnung zum 01.08.2017 in berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie in integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten werden in Berufsbildpositionen als Teil des Ausbildungsberufsbildes gebündelt.
Berufsprofilgebenden sind:
· Passagierabfertigungsprozesse durchführen,
· personalwirtschaftliche Prozesse unterstützen,
· Marketingmaßnahmen durchführen,
· Flugzeugabfertigungsprozesse koordinieren,
· Gepäckermittlung durchführen und Kunden betreuen,
· Dienstleistungen anbieten und verkaufen und
· kaufmännische Steuerung und Kontrolle unterstützen.

integrativ zu vermittelnd sind:
· Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht,
· Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,
· Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
· Umweltschutz und
· Sicherheitsverfahren umsetzen
  • Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
  • Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungsberuf für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden:
  • Berufsschule:
Oberstufenzentrum Logistik, Touristik, Immobilien, Steuern
Dudenstraße 35-37, 10965 Berlin
Telefon: + 49 30 78604531
Telefax: + 49 30 78604579
E-Mail: leitung@osz-lotis.de
Internet: www.osz-lotis.de
Kontrollschule
Hinweis: Für diesen Ausbildungsberuf ist die gegenseitige Aufnahme von Auszubildenden aus Brandenburg und Berlin an dem Berufsschulstandort vereinbart - unter dem Vorbehalt, dass keine zusätzlichen Klassen eröffnet werden müssen.
OSZ Dahme-Spreewald
Brückenstraße 40, 15711 Königs Wusterhausen
Telefon: +49 03375-262861
Telefax: +49 03375-262865
E-Mail: oberstufenzentrum.dahme-spree@schulen.brandenburg.de
  • Information/Beratung:
Berufsberater der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit