Aus- und Weiterbildung

Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement

IInformation zum Ausbildungsberuf

Ausbildungsplätze können recherchiert werden über: IHK-Lehrstellenbörse sowie www.ausbildung.berlin
  • Berufliche Tätigkeitsfelder
Planen, Durchführen und Analysieren des Channel-Managements und des Revenue-Managements, Entwickeln, Durchführen und Auswerten von Marketingmaßnahmen, Erstellen von Rechnungen und Überwachen des Zahlungsverkehrs, Ermitteln und Auswerten von betrieblichen Kennzahlen, Führen von Betriebsstatistiken, Kalkulieren der Verkaufspreise, Annehmen und Lagern von Waren sowie Überwachen der Bestände, Ermitteln von Warenbedarfen und Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen, Steuern, Kalkulieren und Auswerten von Veranstaltungen, Durchführen von Personalplanungen und Bearbeiten von Personalvorgängen, Arbeiten in der Reservierung und am Empfang, Verkaufen von Übernachtungen und Dienstleistungen, Bearbeiten der Gästekommunikation und des Beschwerde-Managements, Empfangen und Beraten der Gäste, Grundlegende Aufgaben im Service, Umsetzen von Hygienemaßnahmen, Beachten von Nachhaltigkeitsaspekten, Arbeiten im Team und Kooperieren mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf.
Für die Ausbildungspraxis:
Die Umsetzungshilfe erläutert das jeweilige Berufsbild, die Ausbildungsinhalte sowie die Prüfungsanforderungen und gibt praktische Hinweise zur Durchführung der Ausbildung.
  • Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
Die Abschlussprüfungen finden in zwei zeitlich getrennten Teilen (Gestreckte Abschlussprüfung) statt. Auf Antrag des Azubis kann die Zusatzqualifikation Bar und Wein abgelegt werden.
  • Berufsschule
Brillat-Savarin-Schule
Buschallee 23 a, 13088 Berlin
Telefon: +49 30 914266-0
Telefax: +49 30 914266-220
E-Mail: sekretariat@osz-gastgewerbe.de