Aus- und Weiterbildung

Feinoptiker/-in

- Information über den Ausbildungsberuf
Ausbildungsplätze können recherchiert werden über: 
IHK-Lehrstellenbörse sowie www.ausbildung.berlin
Beruf in der Neuordnung
Das Neuordnungsverfahren für diesen Ausbildungsberuf ist abgeschlossen. Der modernisierte Beruf tritt am 01.08.2024 in Kraft. Sie gilt für alle Ausbildungsverträge, welche ab dem 1. August 2024 beginnen.

Weitere Informationen zum Neuordnungsverfahren finden Sie auf den Webseiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
  • Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit:
Manuelles und maschinelles Herstellen von plan- und rundoptischen Bauteilen, Auswählen und Anwenden von Fügetechniken, Reinigen von optischen Bauteilen, Baugruppen und Systemen, Anwenden von Verfahren zur Oberflächenbeschichtung, Montieren und Justieren von Bauteilen und Baugruppen zu optischen Systemen, Messen und Prüfen von optischen Bauteilen, Baugruppen und Systemen, Manuelles und maschinelles Bearbeiten von Metallen und Kunststoffen, Anwenden des Qualitätsmanagements, Planen, Steuern und Optimieren von Arbeitsprozessen, Bereitstellen von Werkstoffen und Betriebsstoffen, Bedienen und Steuern von Produktionsanlagen, Instandhalten von Betriebsmitteln, Einsetzen von Informations- und Kommunikationstechnologien zur betrieblichen und technischen Kommunikation, Ergreifen von Maßnahmen zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit, Ergreifen von Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit, zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf
  • Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt nach der Ausbildungsordnung dreieinhalb Jahre
  • Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungsberuf für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden:
  • Berufsschule:
Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik
Haarlemer Straße 24, 12359 Berlin
Telefon: +49 30 225027-800
Telefax: +49 30 225027-809
E-Mail: info@oszimt.de