Aus- und Weiterbildung

Fachpraktiker/-in für Büromanagement


Zulassungsvoraussetzungen/Personenkreis:
Die Berufsausbildung zum Fachpraktiker/-in für Büromanagement richtet sich gemäß § 66 Berufsbildungsgesetz an behinderte Menschen, soweit für sie besondere Ausbildungsregelungen erforderlich sind.
Arbeitsgebiet:
Fachpraktiker für Büromanagement sind mit kaufmännischen und administrativen Aufgaben unter Berücksichtigung der modernen Büroorganisation betraut. Sie arbeiten im Sekretariat mit, übernehmen den Telefondienst und bearbeiten den Posteingang und -ausgang. Sie erfassen Materialbestände und kontrollieren diese.
Ausbildungsberufsbild:
Gegenstand der Berufsausbildung sind z.B. folgende Fertigkeiten und Kenntnisse:
  • bürowirtschaftliche Abläufe organisieren, koordinieren und durchführen
  • Sekretariats- und Assistenzaufgaben professionell bearbeiten
  • mit internen und externen Partnern kooperieren und kommunizieren; Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen
  • Informations-, Kommunikations- und Buchungssysteme anwenden
  • Informationen recherchieren, aufbereiten, präsentieren und sichern
  • bei personalwirtschaftlichen Aufgaben unterstützen und diese dokumentieren
  • Beschaffungsvorgänge bearbeiten
  • Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten

Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre
Berufsschule:
Annedore-Leber-Oberschule
Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe
Paster-Behrens-Straße 88, 12359 Berlin
Telefon: +49 30 66588-361
Telefax: +49 30 66588-363
E-Mail: Sekr.Br@aloberlin.de
Internet: www.aloberlin.de
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachpraktiker/in für Büromanagement finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.