MEDIENINFO 73/23 VOM 14.09.2023

IHK ehrt langjährige Prüferinnen und Prüfer

Feierlich wurde es am 14. September in der Solinger Gaststätte Rüdenstein:
Dort ehrte die Bergische IHK insgesamt 133 Prüferinnen und Prüfer für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Im Rahmen einer Bergischen Kaffeetafel wurden sie mit der Ehrennadel der IHK ausgezeichnet, weil sie seit 15 oder sogar 25 Jahren in den IHK-Prüfungsausschüssen im Einsatz sind.
IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge dankte den 29 Prüferinnen und 104 Prüfern für ihren beispielhaften Einsatz: “Sie stellen als Prüfer die entscheidende Qualitätsinstanz des beruflichen Prüfungswesens dar. Dabei sind sie mit Ihren Fachkenntnissen bei uns im Prüfungswesen ebenso gefragt wie als Fachleute im Betrieb“. Er appellierte er an die Prüfer für das Ehrenamt zu werben und Botschafter für das IHK-Prüfungswesen zu werden. Ein Vortrag von Marie-Luise Hasler, Unternehmerin und alternierende Vorsitzende des IHK-Berufsbildungsausschusses, über die Geschichte der Bergischen Kaffeetafel rundete die Ehrung ab.
In der Bergischen IHK sind in mehr als 2300 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich tätig. Im vergangenen Jahr hat die Bergische IHK mehr als 4000 Personen geprüft. Da die Prüfungen aus mehreren Teilen bestehen, wurden insgesamt etwa 12.000 einzelne Prüfungstermine durchgeführt.