IHK-MEDIENINFO NR. 68/23 VOM 1.9.2023

Bergische IHK ehrt 105 sehr gute Ausbildungsabsolventen

Die Bergische IHK hat heute (1.9.) die 105 besten Auszubildenden aus Wuppertal, Solingen und Remscheid geehrt. Diese haben ihre Abschlussprüfungen im Winter 22/23 und Sommer 23 mit der Traumnote sehr gut abgeschlossen.
IHK-Präsident Henner Pasch und IHK-Vizepräsidentin Katrin Becker zeichneten die Prüfungsbesten auf der großen Bühne der Bergischen Expo aus. Beide betonten in einem von Thorsten Kabitz, Radio RSG, moderierten Dialog, die außerordentliche Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die deutsche und die bergische Wirtschaft. „Ihr seid genau die Fachkräfte, die wir hier dringend brauchen. Bei so viel Spitzenleistung, können wir wieder etwas optimistischer in die Zukunft schauen“, so der IHK-Präsident.
Der „Beste der Besten“ ist Tim Lukas Anton. Er wurde bei der Firma Knipex zum Industriemechaniker ausgebildet und erreichte bei seiner Abschlussprüfung 98 von möglichen 100 Punkten.
Ganz besonders dankten Pasch und Becker auch den vielen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, den Ausbildungsbetrieben und den Berufskollegs. Und auch der international bekannte Popstar Kamrad ließ es sich nicht nehmen, den Spitzen-Azubis per Video-Grußbotschaft persönlich zu gratulieren.