IHK-MEDIENINFO NR. 85/23 VOM 14.11.2023

IHKs fordern „mehr Wertschätzung für Wertschöpfung“

Resolution zur Zukunft des Industriestandorts Nordrhein-Westfalen.
Unter dem Motto „Mehr Wertschätzung für Wertschöpfung“ werben die Industrie- und Handelskammern in NRW für eine konzertierte Aktion, um neues Vertrauen in eine erfolgreiche Zukunft des Industriestandorts NRW zu schaffen. „Die Industrie braucht verlässliche Rahmenbedingungen und ein neues Grundvertrauen in die Zukunftsfähigkeit des Standorts. Wir fordern deshalb eine konsistente, auf die Belange der Industrie ausgerichtete Wirtschaftspolitik sowie einen klaren Fokus auf Wertschöpfung und Beschäftigung im Land“, so Michael Wenge, Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK.
Seit Jahresbeginn rutscht NRW in die Rezession. Im ersten Halbjahr 2023 sank die Wirtschaftsleistung um 1,3 Prozent und die Aussichten bleiben schwach. Mit der Energiekrise verlieren Unternehmen zunehmend das Vertrauen in die Zukunft des Industriestandorts NRW, Industrieunternehmen planen eine Verlagerung oder die Einschränkung von Produktion. Viele der Probleme sind erkannt. Es besteht ein breiter Konsens, NRW als Industrieland zu sichern. Ein erster, wichtiger Schritt wurde vergangenen Donnerstag mit der Einigung im Bund für die Senkung der Stromsteuer für die Industrie erzielt.
„Als Region mit einem besonders starken Anteil an produzierendem Gewerbe, ist die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Industrie für uns von besonders hoher Bedeutung“, unterstreicht Wenge.
„Unsere Industrie kann auch nur dann der Motor für die Transformation der Wirtschaft sein, wenn sie sich auf global konkurrenzfähige Produktionsbedingungen verlassen kann”, so Wenge abschließend.