IHK-MEDIENINFO NR. 17/24 VOM 13.3.2024

Abfrage zur Wasserstoffinfrastruktur

Bergische IHK bittet Unternehmen um Teilnahme
Um Erdgas in der Industrie künftig durch Wasserstoff zu ersetzen, ist eine entsprechende Infrastruktur erforderlich. Um diese richtig zu planen, müssen die Übertragungsnetzbetreiber und die Fernleitungsnetzbetreiber den Wasserstoffbedarf kennen. Deshalb wurde jetzt eine entsprechende Marktabfrage bei Unternehmen gestartet. Die Erkenntnisse aus der Abfrage sollen die Grundlage für die kommenden Netzentwicklungspläne für Wasserstoff bilden.
Dr. Roman Diederichs, Vizepräsident der Bergischen IHK, bittet die bergischen Unternehmen deshalb darum, an der Abfrage teilzunehmen. „Die Einschätzung der Betriebe ist für die beteiligten Akteure von großem Wert, um die zukünftige Energieinfrastruktur zu planen. Jetzt werden die Grundlagen für eine leistungsfähige Wasserstoff-Infrastruktur gelegt.“ Lennart Diepmans, Referent für nachhaltiges Wirtschaften und Energie bei der Bergischen IHK, ergänzt: „Wir benötigen im Bergischen Land eine flächendeckende Wasserstoffinfrastruktur, damit unsere Unternehmen die Chance zur Dekarbonisierung von Produktionsprozessen erhalten.“
Teilnahme an der Abfrage unter: