IHK-MEDIENINFO NR. 48/24 VOM 19.6.2024

Kreditverhandlungen sicher und erfolgreich führen

Bergische IHK stellt Neuauflage ihres Leitfadens vor.
Die gründliche Vorbereitung auf Kreditverhandlungen ist für Unternehmen unerlässlich. Denn Banken ziehen aus Kreditgesprächen und Betriebsbesichtigungen wichtige Erkenntnisse für die Bonitätsbeurteilung. Der grundlegend neu überarbeitete Leitfaden „Kreditverhandlungen sicher und erfolgreich führen“ der Bergischen IHK bietet Unternehmen Tipps und Tricks für Kreditgespräche.
„Denn gerade für das Bankengespräch ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete“, sagt Thomas Grigutsch, verantwortlicher Leiter des Bereichs Unternehmensförderung in der Bergischen IHK. „Bevor man loslegt, sollten die Verhandlungsziele klar sein. Aussagekräftige Unterlagen sowie überzeugende Argumente und Antworten auf mögliche Fragen sind ebenso unerlässlich, wie eine Übersicht der aktuellen Kreditlinien, gegebenen Sicherheiten und Konditionen“, rät Grigutsch weiter.
Im Fokus der Neuauflage des Leitfadens steht die Checkliste Nachhaltigkeit / Standortbestimmung. Nicht nur die Unternehmen, die zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind, sollten sich für ihr Bankgespräch auf die Themen Nachhaltigkeit, Klima, Energie und Soziales in ihren Arbeits-/ Organisationsprozessen vorbereiten. Der Leitfaden kann hier kostenlos heruntergeladen werden.