IHK-MEDIENINFO NR. 42/24 VOM 7.6.2024

Bergische IHK: Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern

Großes Interesse von Unternehmerinnen und Unternehmern bei Info-Veranstaltung über industrielle Solaranlagen.
Etwa 60 Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich gestern (6. Juni) im Rahmen der Veranstaltung „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ bei der Firma Knipex in Wuppertal über Möglichkeiten einer Photovoltaikinstallation informiert. Unter den Gästen waren auch Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Knipex-Chef Ralf Putsch. Experten erläuterten die Vorteile einer Photovoltaikanlage auf Gewerbeflächen und skizzierten die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Vertreter von Knipex berichteten darüber hinaus über ihre Praxiserfahrungen bei der Errichtung der Solaranlagen auf den Unternehmensdächern. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Knipex, der Stadt Wuppertal, der Bergischen IHK und der Landesgesellschaft Energy4Climate organisiert.
Barbara Meimeth, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Knipex, freute sich über das große Interesse in der bergischen Unternehmerschaft am Ausbau der Photovoltaik. „Knipex setzt bereits seit 2011 auf selbsterzeugten Solarstrom und wir lernen bei jeder Neuinstallation dazu. Der Austausch heute hat erneut gezeigt, wie vielschichtig und entwicklungsstark das Thema industrieller Solaranlagen ist“, so Meimeth wörtlich. IHK-Referent Lennart Diepmans, ergänzt: „Die Strompreise sind im globalen Vergleich in Deutschland weiterhin auf einem hohen Niveau. Zudem sind Stromnetzentgelte zuletzt stark gestiegen. Mit einer eigenen Photovoltaikanlage können Unternehmen ihre Autarkie bei der Stromversorgung erhöhen.“
Im Anschluss an die Fachvorträge nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zum informellen Austausch. Thomas Heider freute sich darüber, dass diese Möglichkeit so gut angenommen wurde: „Der Dialog zwischen den Unternehmen wird den Photovoltaikausbau in Wuppertal voranbringen“, so der Klimanetzwerker der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate.
An Photovoltaik interessierte Unternehmen können sich an die Bergische IHK wenden, Ansprechpartner ist Lennart Diepmans, l.diepmans@bergische.ihk.de, T. 0202 2490310.