Innovation und Umwelt

Wissenschaftliche Einrichtungen in der Region

Bergische Universität, Forschungseinrichtungen und Institute
In der Region Wuppertal-Solingen-Remscheid gibt es eine Reihe von Einrichtungen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, technologisches Know-how für die Betriebe in der Region nutzbar zu machen.
Mit der Bergischen Universität Wuppertal hat die Bergische Wirtschaft einen kompetenten Know-how-Träger vor Ort. Die Schwerpunkte liegen in den Materialwissenschaften, der Mikrostrukturtechnik, der Plasmatechnologie, der Robotik sowie der Sicherheitstechnik. Die Universität bietet seit 2017 eine Forscherdatenbank an, auf der sich Interessierte über Kontakte in die Wissenschaft und Forschungsschwerpunkte informieren können.
Die Technologiezentren in Wuppertal und Solingen bieten jungen, technologieorientierten Unternehmen Räumlichkeiten und ein innovationsfreudiges Umfeld. Die Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen hilft, in der ersten Zeit nach der Gründung Kosten zu sparen.
Das Institut für Galvano- und Oberflächentechnik Solingen GmbH (IGOS) mit Sitz im Technologiezentrum der Stadt Solingen ist ein Angebot an die Galvanoindustrie in der Region. Die Verbesserung der Qualität und der Umweltschutz stehen im Mittelpunkt der Arbeit.
Ebenfalls in Solingen ansässig, ist das Institut für Produktinnovationen als Institut an der Bergischen Universität. Es sieht seine Aufgabe in der Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Entwicklung von neuen Produkten unter besonderer Berücksichtigung von Ergonomie und Produktdesign.
Die Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe (FGW) mit Sitz in Remscheid erbringt zahlreiche Dienstleistungen in der Forschung, Entwicklung, Prüfung, der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement vor allem für Unternehmen der Schneidwaren und Werkzeugindustrie. Die FGW genießt die Anerkennung als An-Institut der Bergischen Universität.
Das privatrechtliche Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) erbringt seit dem Jahr 1985 vom Standort Wuppertal aus Dienstleistungen im Bereich von Forschung, Entwicklung und Innovation in der Arbeitswissenschaft und den Sicherheitswissenschaften.
Über die zahlreichen weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit und insbesondere der Fördermöglichkeiten im Bereich des Technologietransfers sowie der Forschung und Entwicklung informieren Sie die IHK-Technologie- und Innovationsberater der Industrie- und Handelskammer.