Innovation und Umwelt
Industrie 4.0 - Die Wirtschaft wird digital
Ob „Industrie 4.0“ oder „Digitalisierung“ – beide Begriffe beschreiben den digitalen Strukturwandel, der Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen betrifft. Dieser digitale Wandel ist treibende Kraft für Innovationen, hat Auswirkungen auf Kommunikation, verändert Geschäftsmodelle und die Arbeitswelt. Das Internet und neue Informationstechnologien spielen dabei eine tragende Rolle.
Digitale Wirtschaft - Wo stehen wir, wo geht es hin?
Für die Industrie hat die digitale Transformation oder "Industrie 4.0" eine besondere Bedeutung. Oftmals als vierte industrielle Revolution betrachtet, wachsen die physische und die virtuelle Welt durch die fortschrittliche Entwicklung der Informations-und Kommunikationstechnologie zu sog. „Cyber Physical Systems“ (CPS) zusammen. Diese vernetzten Systeme ermöglichen den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen einzelnen Anlagen, Maschinen und Komponenten, agieren effizient und intelligent. Durch das Zusammenspiel zwischen der digitalen und internetbasierten Vernetzung, der modernen Softwarelösungen und neuartigen Produktionsverfahren entstehen neue Effizienzpotentiale für Industrieunternehmen. Ob individualisierte Produkte, neue Geschäftsmodelle, neue Märkte und Kundengruppen, verbesserte Kommunikation oder eine effizientere und kostengünstigere Produktion – die Digitalisierung hält viele Chancen bereit. Die Herausforderung besteht nun darin, als Unternehmen den für sich richtigen Weg einzuschlagen und die Möglichkeiten des digitalen Wandels zu nutzen.
Hilfestellung auf diesem Weg bieten die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Mit der Broschüre „Digitale Wirtschaft und Industrie 4.0“ hat IHK NRW eine Grundlagenlektüre erschaffen, die die jüngsten digitalen Entwicklungen beschreibt und Tipps für Unternehmen bereithält. Die Broschüre steht in der rechten Menüleiste zum Download bereit.
Best Practice zum Thema digitale Transformation und Industrie 4.0
Wer erfahren möchte, wie sich das komplexe Thema Industrie 4.0 in der Praxis umsetzen lässt, für den bietet die Broschüre der Industrie- und Handelskammern in NRW „Digitale Transformation und Industrie 4.0 – Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus NRW zeigen Best-Practice“ eine gute Übersicht. 16 Unternehmen aus NRW beschreiben darin ihre digitalen Erfolgsgeschichten und individuellen Wege in Richtung einer digitalisierten Arbeits- und Produktionswelt. Von der Adaption des 3-D-Drucks, über die digitalisierte Prozessoptimierung bis hin zur Smart Factory: Die Unternehmen berichten aus Anwendersicht über Planung und Realisierung ihrer Konzepte. So zeigen sie, wie die digitale Transformation gelingen kann und welche Chancen, welche Herausforderungen auf dem Weg dorthin noch zu bewältigen sind. Ergänzt wird das Bild durch die Sicht mehrerer Forschungseinrichtungen, die den Blick auf die erwartbaren, aber auch die visionären Entwicklungspfade in der digitalen Transformation lenken.
Ein Best-Practice Beispiel aus dem Bergischen Städtedreieck kommt von der Berger Gruppe GmbH aus Wuppertal. Der Maschinenhersteller mit Abnehmern aus weltweit 80 Ländern zeigt auf, wie man durch Einsatz von Robotik die Produktionsprozesse effizienter gestaltet.
Ein Best-Practice Beispiel aus dem Bergischen Städtedreieck kommt von der Berger Gruppe GmbH aus Wuppertal. Der Maschinenhersteller mit Abnehmern aus weltweit 80 Ländern zeigt auf, wie man durch Einsatz von Robotik die Produktionsprozesse effizienter gestaltet.
Die Broschüre „Digitale Transformation und Industrie 4.0 – Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus NRW zeigen Best-Practice“ steht als Download zur Verfügung.
Weitere Tipps, Links und Informationen haben wir in der rechten Menüleiste für Sie bereit gestellt.