Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind die branchenübergreifenden Kaufleute. Sie sind Profis im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie „managen“ die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.
Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement verfügt über die nachstehenden berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen,
- Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen,
- Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen,
- Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen,
- Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen,
- Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz,
- Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss,
- Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen,
- Ermitteln des Bedarfs an Informationen und Bereitstellen von Daten,
- digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen,
- Anbahnen und Gestalten von Verträgen,
- Planen und Durchführen von Beschaffungen,
- Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle,
- Umsetzen der Schutzziele der Datensicherheit und
- Einhalten der Bestimmungen zum Datenschutz und zu weiteren Schutzrechten.
Die Berufsbildpositionen werden in einem der folgenden Einsatzgebiete vermittelt:
- betriebliche Steuerung und Kontrolle,
- Organisations- und Prozessentwicklung,
- Produktentwicklung und Marketing sowie
- IT-Systemlösungen
Informationen zur Prüfung finden Sie unter der Dokumenten Nr. 4108842
Die neue Ausbildungsverordnung finden Sie unter dem Punkt “Weitere Informationen”.