Beurteilungsbogen

Die regelmäßige Beurteilung der Auszubildenden hilft dabei, ihren Ausbildungsstand und ihre Lernfortschritte im Blick zu behalten.
Nur nach aufmerksamer Beobachtung und häufigen Gesprächen, die einer aussagekräftigen Beurteilung vorausgehen, können mögliche Fehlentwicklungen rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen vereinbart werden.
Gespräch mit dem Auszubildenden über die Beurteilung
Sorgen Sie dafür, dass Sie ungestört mit dem Auszubildenden sprechen können. Bemühen Sie sich um eine angenehme Gesprächsatmosphäre unter vier Augen.
Die Ergebnisse der Beurteilung sollten ausführlich mit dem Auszubildenden besprochen werden, so dass diese für ihn nachvollziehbar werden.
Legen Sie während des Gespräches die positiven Aspekte zuerst dar. Die negativen Aspekte sollten deutlich, aber ohne moralische Wertung dargestellt werden.
Vermeiden Sie einen Monolog und geben Sie dem Auszubildenden im Gespräch ausreichend Gelegenheit, eine gezielte Rückmeldung über den Ausbildungsverlauf zu geben und aktiven Einfluss auf die Optimierung der Ausbildung zu nehmen.
Vereinbarung von Lernzielen und Fördermaßnahmen
Im Beurteilungsgespräch sollten abschließend Lösungsmöglichkeiten für Defizite sowie die Möglichkeiten zur Förderung des Auszubildenden und neue Lernziele gemeinsam besprochen und vereinbart werden.
Der Auszubildende erhält eine Kopie der Beurteilung und der Fördervereinbarung.