Betriebliches Mobilitätsmanagement: Praxisleitfaden
Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz hat im Rahmen ihrer Aktivitäten im Bereich Betriebliches Mobilitätsmanagement und nachhaltige Unternehmensmobilität einen Praxisleitfaden erstellt.
An Hand einer theoretischen Einleitung und sieben Beispielen bietet dieser Unternehmen einen ersten Überblick über die Materie.
An Hand einer theoretischen Einleitung und sieben Beispielen bietet dieser Unternehmen einen ersten Überblick über die Materie.
Mobilität ist ein integraler Bestandteil unseres Alltags und treibt die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung voran. Der Verkehrszuwachs verursacht allerdings zunehmend ökonomische und ökologische Folgekosten. Insbesondere für die Einhaltung der nationalen Klimaschutzziele ist es unerlässlich, Mobilität effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. In mittelständischen Betrieben verbergen sich hierfür noch große Verbesserungspotentiale, deren Ausschöpfung oftmals auch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.
Mit einem Leitfaden für Betriebliches Mobilitätsmanagement (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1515 KB) bietet die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit ihren Partnern aus der IHK-Organisation eine Hilfestellung für die Optimierung von Betriebsmobilität unter ökologischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Der Leitfaden konkretisiert hierbei verschiedene Optionen an Hand von Praxisbeispielen aus mittelständischen Betrieben und Gewerben.