IHK Aachen lobt zweiten Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen aus

Am Donnerstag, 25. September, verleiht die IHK Aachen zum zweiten Mal ihren Nachhaltigkeitspreis für innovative Unternehmen aus der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg. Die Auszeichnung ist die einzige ihrer Art unter den nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern und wird alle zwei Jahre ausgelobt. Schirmfrau ist erneut Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen.
Bereits jetzt können alle Interessierten ihre Favoriten für den Publikumspreis wählen. Auf der Website der IHK Aachen sind unter www.ihk.de/aachen/nachhaltigkeitspreis zehn herausragende Unternehmensprojekte beschrieben, die zuvor von einer Fachjury aus Forschung, Wissenschaft und wirtschaftsnahen Institutionen für den Öffentlichkeitspreis nominiert worden sind.
Um das Rennen so spannend wie möglich zu machen, ist die anonyme Stimmabgabe bis einschließlich Donnerstag, 25. September, 17:30 Uhr, möglich. Abgestimmt wird ausschließlich per Online-Voting. Jede Person kann bis zu drei Favoriten wählen.
Neben dem Publikumspreis wird eine zweite Fachjury, bestehend aus den Gewinnerinnen und Gewinnern des ersten Nachhaltigkeitspreises der IHK Aachen sowie Vertreterinnen und Vertretern der IHK und der AGIT, aus allen 25 Einreichungen die drei besten Unternehmensprojekte küren. Die Gewinnerinnen und Gewinner beider Kategorien werden im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 25. September ab 16:00 Uhr in der IHK Aachen ausgezeichnet. Wer an der Preisverleihung teilnehmen möchte, kann sich ebenfalls über die Website der IHK Aachen kostenfrei anmelden.
IHK-Presseinformation vom 19. September 2025, update vom 26. September 2025: Zweiter Nachhaltigkeitspreis der IHK Aachen: Das sind die Gewinner